Meine Begeisterung für die Musik zog sich durch Kindheit und Jugend und führte mich schließlich an die Musikhochschule Freiburg. Dort studierte ich zunächst Schulmusik und Kirchenmusik.
In kammermusikalischer Zusammenarbeit mit Gesangsstudenten und Korrepetition in unterschiedlichen Gesangsklassen entstand der Wunsch, meine Singstimme professionell ausbilden zu lassen und mich intensiv mit der Gesangspädagogik zu beschäftigen.

So nahm ich ein Gesangsstudium an der Musikhochschule Freiburg auf, welches ich in Karlsruhe weiterführte und erfolgreich abschloss.

Da mein Interesse schon früh auch der Medizin und den Körpertherapien galt, bildete ich mich während meiner langjährigen Tätigkeit als Gesangspädagogin auf diesem Gebiet weiter. Es folgten viele Jahre Qi Gong und Taijiquan Praxis und damit verbunden die Erforschung der körperlichen Zusammenhänge, die sich vorteilhaft auf das Singen auswirken.

Um weitere musikmedizinische und musikermedizinische Einblicke zu gewinnen, nahm ich ein berufsbegleitendes Masterstudium in Musiktherapie an der Universität Augsburg auf. Den Schwerpunkt meines dortigen Studiums legte ich auf psychosomatische und musikermedizinische Themen und auf die Behandlung von Angststörungen sowie von Lampenfieber und Auftrittsangst bei Musiker:innen, welches Thema meiner Masterarbeit wurde.
Weitere Informationen zur künstlerischen Vita

Ausbildungen:
  • Studium der Schulmusik und Germanistik in Freiburg im Breisgau (Künstlerische Prüfung für das Lehramt am Gymnasium 1998),

    Studium der Kirchenmusik in Freiburg im Breisgau (Diplom Kirchenmusik B 1998)

    Gesangsstudium an den Musikhochschulen Freiburg und Karlsruhe (Diplom 2001)

  • Qi Gong Lehrer Ausbildung am Centre Qi Gong Karlsruhe (Zertifikat 2006)

    Taijiquan Ausbildung der WCTAG in Hamburg (Ernennung zum Kursleiter 2011)

    Wushu Duan Wei Zertifizierung der Chinese Wushu Association China in Chenjiagou (3. Duan 2011)

    Fortbildung in Medizinischem Qi Gong im Laoshan Zentrum Schwarzenberg und China (2014/15)

  • Berufsbegleitender Masterstudiengang Musiktherapie an der Universität Augsburg (Master of Arts 2021)

    Ausbildung in Prozess- und Embodimentfokussierter Psychologie PEP® bei
    Dr. Michael Bohne (2021/2022)